OxMotion

Motivation und Begleitung für von COPD betroffene Menschen durch ein sicheres Training

COPd patients happily exercising together

OxMotion ist eine auf die Bedürfnisse von COPD-beeinträchtigten Menschen zugeschnittene Lösung zur Verbesserung ihrer Lebensqualität durch ein gefahrloses und regelmäßiges Training. Es basiert auf einem hochpräzisen In-Ear-Sensor, der kontinuierlich und präzise die Sauerstoffsättigung des arteriellen Blutes, die Herzfrequenz, die Herzfrequenzvariabilität, die Körperkerntemperatur, die Atemfrequenz, Schritte, Schrittmuster, Distanzen und Kopfbewegungen aus dem Gehörgang erfasst. Die vom Sensor erzeugten Daten können an jedes mobile Gerät gesendet werden, das mit der OxMotion-App ausgestattet ist, um die gesammelten Daten zu visualisieren, bei Bedarf Alarm auszulösen und mit den Benutzer- und Sozialkreisen zu kommunizieren. Die Lösung beinhaltet auch eine Artificial Intelligence-fähige Serveranwendung, die wichtige Daten des Patienten analysiert und interpretiert. Darauf aufbauend passt OxMotion den individuellen Trainingsplan an, ist in der Lage, Frühwarnsignale für eine mögliche zukünftige Verschlechterung des Gesundheitszustandes des Patienten zu erkennen und bietet dem Patienten die Möglichkeit, seine Daten an Fachleute weiterzugeben.

COPD – Die Herausforderung

Durchatmen mit OxMotion

Ein globales Problem

Chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD) stellen eine ernstzunehmende Problematik der Gesundheit der Bevölkerung und eine Hauptursache für chronische Krankheiten dar. COPD ist eine globale Belastung und derzeit die vierthäufigste Todesursache weltweit. Es gibt bisher keine Heilung für COPD. Durch regelmäßige körperliche Betätigung können jedoch Zustand und Lebensqualität der Betroffenen verbessert werden.

Verbesserung des Befindens

Die COPD-Behandlung umfasst Medikation und Lungenrehabilitation (PR), um die Lebensqualität aufrechtzuerhalten und sogar zu verbessern. Studien zeigen, dass körperliche Bewegung der wichtigste Aspekt zur Reduzierung von Exazerbationen und Krankenhausaufenthalten ist.

Patienten schon heute stärken

Beliebige und unkontrollierte körperliche Bewegung kann für von COPD betroffene Menschen gefährlich sein, da der Blut-Sauerstoff-Spiegel schnell auf ein riskantes Niveau sinken kann. Echtzeit-Vitalparameterüberwachung während des Trainings und individuell abgestimmte Trainingspläne sind die Lösung.

Für OxMotion Updates anmelden

Wir halten dich mit Entwicklungs- und Produktionsinformationen auf dem Laufenden.

Anmelden

OxMotion - COPD safe exercise

COPD

Safe Exercise

COPD2019-01-10T14:49:31+00:00

OxMotion

Motivation and guidance for COPD affected people through safe exercise

COPd patients happily exercising together

OxMotion is a solution specially developed to help COPD affected people in improving their quality of life through safe & regular exercise. It is based on a high precision in-ear wearable sensor that continuously & accurately captures arterial blood oxygen saturation, heart rate, heart rate variability, core body temperature, respiration rate, steps, step patterns, distance and head movement from within the ear canal. Data generated from the sensor is sent to any mobile device which is equipped with the OxMotion app to visualize collected data, to give alarm if needed and to motivate/interact/connect with the user & social circles. The solution also includes an AI enabled server application that analyzes & interprets vital data of the patient. Based on that, OxMotion adjusts individual training plan, is able to indicate any early warning signs for possible future decline of the patient’s condition and offers the patient the possibility to share his/her data with professionals.

COPD – The Challenge

Take a deep breath with OXmotion

A global burden

Chronic Obstructive Pulmonary Disease (COPD) represents an important public health challenge and a major cause of chronic disease. COPD is a global burden and currently the fourth leading cause of death in the world. There is currently no cure for COPD. However, condition and quality of life of affected people can be improved through regular physical exercise.

Improving the condition

COPD treatment includes medication and pulmonary rehabilitation (PR) to keep up and even enhance quality of life. Studies show that physical exercise is the most important aspect for reducing exacerbations and hospitalisation.

Empowering patients today

Random and unguided physical exercise can be dangerous for COPD affected people since blood-oxygen levels can fall to serious levels quickly. Realtime vital signs monitoring during exercise and individually tailored exercise plans are the solution.

Sign up for OXmotion updates

We will keep you up to date with development and production information

Sign Up