Sauerstoffsättigung

Mittels der Pulsoxymetrie kann die arterielle Sauerstoffsättigung, kurz SpO2 bestimmt werden. Der SpO2-Wert sagt aus, wie viel Prozent des gesamten Hämoglobins im Blut mit Sauerstoff gesättigt sind. Mit der Bestimmung der Sauerstoffsättigung können Rückschlüsse darüber getroffen werden, wie effizient die Lunge arbeitet.

Im Allgemeinen ist das Hämoglobin im arteriellen Blut zu 97 – 100 % gesättigt. Nur unter höchsten Belastungen oder extremen Umständen erreicht sie Werte unter 95 %, etwa Bergsteigen in extreme Höhen oder klinische Notfallsituationen.

Wie misst unsere cosinuss° Sensorik die Sauerstoffsättigung im Blut?

Anders als die in Krankenhäusern üblicherweise verwendeten Fingerclips, misst der Ohrsensor nicht transmissiv, sondern reflexiv im Gehörgang. Der SpO2-Wert kann aus dem Wechselstrom und Gleichstrom der roten/infraroten PPG-Rohsignale abgeleitet werden. Die Übereinstimmung mit dem Referenz-Pulsoximeter (klinischer Fingerclip) ist auch bei niedrigen SpO2-Werten sehr gut.

Studien

Für alle wichtigen Parameter werden umfangreiche Studien in Kooperation mit namhaften Partnern durchgeführt und statistisch ausgewertet. Als Referenz dienen medizinisch zugelassene Standard Messgeräte.

Weitere klinische Studien zur Validierung der Sauerstoffsättigung sind bereits in Planung.

Studienleitung Referenz Anzahl Probanden Daten in Stunden Mittlerer Fehler Standardabweichung
Cosinuss° GmbH Finger Pulsoximeter 7 2 + 0,2 % ± 1,7 %

Oxygen Level

Pulse oximetry can be used to determine the arterial oxygen saturation, or SpO2 for short. The SpO2 value indicates what percentage of the total haemoglobin in the blood is saturated with oxygen. The determination of oxygen saturation allows to draw conclusions about the efficiency of the lungs.

In general, haemoglobin in arterial blood is 97-100% saturated. Only under the highest loads or extreme circumstances does it reach values below 95%, such as mountaineering at extreme heights or clinical emergencies.

How does our sensor technology measure?

Different from the finger clips commonly used in hospitals, the ear sensor does not measure transmissively, but reflexively in the auditory canal. The SpO2 value can be derived from the alternating current and direct current of the red/infrared PPG raw signals. The agreement with the reference pulse oximeter (clinical finger clip) is also very good at low SpO2 values.

Study

For all important parameters, extensive studies were carried out in cooperation with renowned partners and were statistically evaluated. Medically approved standard measuring instruments were used as a reference.

Study Management Reference Number of Subjects Data in Hours Mean Error Standard Deviation
Cosinuss° GmbH Finger pulse oximeter 4 1 + 0,2 % ± 1,7 %