Herzratenvariabilität

Die Herzfrequenz eines gesunden Menschen wird durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst. Die Regulierung erfolgt zum größten Teil vom autonomen Nervensystem im Gleichgewicht zwischen dem stimulierenden Sympathikus und dem dämpfenden Parasympathikus. Daraus ergibt sich die Herzratenvariabilität (HRV).

Der Organismus passt die Herzschlagrate beständig an die gegenwärtigen Umstände und Erfordernisse an. Eine stärkere körperliche oder psychische Belastung erhöht die Herzfrequenz, in Phasen der Entspannung ist die Herzfrequenz niedriger. Eine höhere Anpassungsfähigkeit des Organismus‘ zeigt sich an einer größeren Variabilität der Herzfrequenz. Im Falle einer chronischen Stressbelastung besteht dauerhaft eine hohe Anspannung und die Variabilität ist infolgedessen stärker begrenzt.

Aus der Herzratenvariabilität lassen sich deshalb Aussagen ableiten über:

  • Stress Level
  • Ermüdungswert (Fatigue Score)
  • Übertraining
  • Gesundheitszustand

Wie misst unsere cosinuss° Sensorik?

Um die HRV-Parameter berechnen zu können, erfasst der Ohrsensor die RR-Intervalle, das heißt, es findet eine sehr genaue Messung der Herzrate statt. Aus jeweils 5 Minuten Messungen der RR-Intervalle können dann auf unserem Lab-System oder Lab-Client die HRV-Parameter und weitere Analysen berechnet werden. Diese Parameter können umfassende Erkenntnisse über die Gesundheit, das Alter, den Trainingszustand und sogar das Stressniveau der Person liefern. Durch die Analyse der HRV einer Person über mehrere Tage wird der Ermüdungswert ermittelt.

Studie

Für alle wichtigen Parameter wurden umfangreiche Studien in Kooperation mit namhaften Partnern durchgeführt und statistisch ausgewertet. Als Referenz dienten medizinisch zugelassene Standard Messgeräte.

Studienleitung Referenz Anzahl Probanden Daten in Stunden Mittlerer Fehler Standardabweichung
Uniklinik Bonn EKG 85 34 – 1,45 ms ± 1,01 ms

Heart Rate Variability

The heart rate of a healthy person is influenced by a variety of factors. Regulation is mostly done by the autonomic nervous system in balance between the stimulating sympathetic nervous system and the damping parasympathetic nervous system. This is what determines heart rate variability (HRV).

The organism constantly adapts the heart rate to the current circumstances and requirements. A higher physical or mental exertion increases the heart rate, in phases of relaxation the heart rate is lower. A higher adaptability of the organism is indicated by a greater variability of the heart rate. In the case of chronic stress there is a permanent high level of exertion and consequently the variability is more limited.

Therefore, the following statements can be derived from the heart rate variability:

  • Stress level
  • Fatigue score
  • Overtraining
  • Health condition

How does our sensor technology measure?

In order to calculate the HRV parameters, the ear sensor records the RR intervals, i.e. it performs a very accurate measurement of the heart rate. From 5 minutes measurements of the RR intervals the HRV parameters and further analyses can be calculated on our Lab-System or Lab-Client. These parameters allow for a comprehensive understanding of the person’s health, age, training status and even stress level. An analysis of a person’s HRV over several days determines the fatigue value.

Study

For all important parameters, extensive studies were carried out in cooperation with renowned partners and were statistically evaluated. Medically approved standard measuring instruments were used as a reference.

Study Management Reference Number of Subjects Data in Hours Mean Error Standard Deviation
Uniklinik Bonn ECG 85 34 – 1,45 ms ± 1,01 ms