Project Description

Formel 1: Körperliche Belastung im Cockpit

cosinuss° kooperiert mit einem der führenden Formel-1-Teams und integriert die patentierte earconnect™ Technologie in den Ohrhörer eines Motorsport-Funksets.

220 km/h gleich 220 bpm: Puls und Geschwindigkeit rasen in die Höhe. Formel-1-Piloten werden während Rennen extremen körperlichen Belastungen ausgesetzt. Beschleunigungs- und Fliehkräfte, extreme Hitze und psychischer Druck bringen sie an ihre geistigen und körperlichen Grenzen. Vor allem aus Sicherheitsgründen überwacht cosinuss° jetzt die Vitalparameter der PS-Athleten im Cockpit eines der führenden Rennteams. Wir haben die Technik des cosinuss° One in das kabelgebundene Talk-Back-System der Formel-1-Fahrer eingearbeitet.

Überwachung der Vitalwerte mit cosinuss°

Die Messdaten des Autos werden über CANBUS kommuniziert und vom Auto aus wireless an die Crew gesendet. Die Rennfahrer selbst tragen ein In-Ear-Audio-System unter ihrem Helm, ihre Vitalparameter wurden bisher jedoch noch nicht erfasst.
Wir haben die Technologie unseres One°-Sensors bereitgestellt und die Kommunikation dabei hardwarelos an das bestehende CANBUS-System angeschlossen. Die Funktionen des cosinuss° One bleiben alle erhalten. Im Gehörgang positioniert, übermittelt die earconnect™-Technologie die Vitalparameter der Formel-1-Fahrer in Echtzeit und über das gesamte Rennen hinweg an die Teamleitung in der Box. Erfasst wurden:

  • Pulsfrequenz
  • Herzratenvariabilität
  • Körpertemperatur
  •  Beschleunigungskräfte

Schwerwiegende Beschleunigungs- und Fliehkräfte

Durch die sehr hohen Geschwindigkeiten, die bei Formel-1-Rennen erreicht werden, kommt es in den kurvenreichen Rennstrecken zur Einwirkung von außerordentlich hohen g-Kräften auf den Körper der Piloten. Die Stärke dieser Beschleunigungskräfte sind vergleichbar mit jenen in einem Düsenjet. Bei einer Beinahe-Vollbremsung in den Kurveneinfahrten, von einer extrem hohen Geschwindigkeit bis kurz vor den Stillstand der Boliden, kann ein Formel-1-Pilot mit bis zu 6 g, d.h. mit dem bis zu 6-fachen seines Körpergewichts, belastet werden. In langgezogenen Hochgeschwindigkeitskurven wird der Fahrer von den Fliehkräften entgegen die Lenkrichtung gezerrt und mit ca. 4 g belastet, was besonders für Kopf und Nacken eine außergewöhnliche Belastung ist. Aber auch die Muskeln der Schultern, Arme und Beine sind schweren Belastungen ausgesetzt: Sie bewältigen während eines Rennens in ca. 60 Runden eine Last von insgesamt 40.000 kg.

Hitzeentwicklung und übermäßiger Flüssigkeitsverlust

Ein Formel-1-Fahrer verliert bei Hitzerennen nach 60 Runden rund vier Liter Flüssigkeit und verbrennt bis zu 3.000 Kalorien. Diese körperliche Energieumwandlung führt streckenweise zu einer Höchsttemperatur von 60 ° Celsius unter dem feuerfesten Overall.
Formel-1-Piloten fahren knapp 2 Stunden eingekleidet in voller Montur mit feuersicheren Overalls und Integralhelmen eingeengt im winzigen Cockpit. Festgezurrt mit 6-Punkt-Gurten und mit nahezu keiner Bewegungsfreiheit müssen sie hellwach Höchstleistungen abliefern. Die Enge und die auf den Körper wirkenden Kräfte bedeuten eine extreme Stresssituation für den Fahrer. So ist es nicht verwunderlich, dass sich ihre Körper während der Rennfahrt, genau wie ein Motor, extrem aufheizen. Bei sogenannten “Hitzerennen” in oftmals exotischen Teilen unserer Erde erschwert zusätzlich das Klima die Bedingungen.

Spitzengeschwindigkeit gleich Spitzenpuls

Anspruchsvolle Formel-1-Strecken lassen den Piloten keine Zeit, zwischen den Manövern durchzuatmen. Während dem Rennen liegt der Spitzenpuls bei 180 bis 210 Schlägen pro Minute. Die mentale Stresssituation im Rennwagen, das durchgehende Aufrechterhalten der Konzentration in Kombination mit der schwerwiegenden körperlichen Belastung der Muskeln durch Beschleunigungs- und Fliehkräfte, sowie die übermäßigen Hitzeentwicklung, treibt den Herzschlag eines Formel-1-Fahrers in Höhen, die im Grenzbereich des Ausdauersports liegen. Ein Moment der Achtlosigkeit oder der Schwäche könnte schwere Konsequenzen für die Piloten selbst, ihre Mitstreiter, das Publikum oder das Material haben.

Durchschnittlich schlägt das fitte Herz eines Formel-1-Fahrers während eines Rennens für gewöhnlich zwischen 140 und 170 mal pro Minute. Dieser Wert ist, in Anbetracht der Tatsache, dass ein Rennen bis 2 Stunden dauert und die hohe Pulsfrequenz über die wirklich gesamte Dauer aufrecht erhalten wird, eine beachtenswerte Leistung der Fahrer. Je nach Popularität des Rennens, der Tagesform des Fahrers oder Schwierigkeitsgrad der Strecken werden die Werte oft getoppt.

Psychischer Druck

Ein Formel-1-Rennen ist eine extreme Stresssituation für den Körper eines Formel-1-Fahrers. Pro Minute schüttet ein Rennfahrer doppelt so viel Adrenalin und Noradrenalin aus, wie ein Sportler, der sich auf dem Fahrradergometer verausgabt. Bei untrainierten Menschen kann eine solche Dauerbelastung zur Beeinträchtigung der Sehleistung und der Feinmotorik führen, d.h. es kann zu Halluzinationen kommen und das Lenkrad kann nicht mehr präzise gesteuert werden. Professionelle Rennfahrer können sich aber keine falsche Bewegung leisten oder einen Aussetzer haben, es droht immer die Gefahr sich und andere damit unter Umständen verletzen oder ums Leben zu bringen. Deswegen müssen sie während der gesamten Fahrzeit höchst konzentriert sein. Ebenso wie der Körper muss auch die Psyche eines Formel-1-Fahrers sozusagen in Höchstform sein.

Earconnect™ im Funkset

Eine wahnsinnige Leistung, die in der Formel 1 den Sportlern abverlangt wird. Formel 1 ist ein Hochleistungssport, der durch die präziseste Überwachung der Autoleistung und akkuratestem Einsatz des gesamten Teams an der richtigen Stelle den Erfolg der Mannschaften ausmacht. Die Vitalparameter des Fahrers konnten in dieser Präzision jedoch bisher nicht überwacht werden. Mit der earconnect™-Technologie kann ein führendes Formel-1-Team nun die Vitalparameter, Pulsfrequenz, Körpertemperatur und Beschleunigung nicht nur am, sondern direkt im Athleten selbst erfassen — über den gesamten Rennverlauf hinweg.

  • Vorbereitung der Athleten,
  • Betreuung der Athleten im Rennen selbst
  • detaillierte Analyse der Fahrer nach dem Rennen.

Die eraconnect™ Technologie wird in das bestehende Funkset der Piloten integriert und es bedarf keiner neuen Einheit im Cockpit. Das ist nicht nur optimal für den Fahrer, sondern auch der Datenaustausch bei 220 km/h in einem aufs Gramm geeichte Fahrzeug ist nicht ganz einfach. Doch die Technik des cosinuss° One integriert sich hier reibungslos.

Der Körper kann bei Überanstrengung die Höchstleistung nicht dann abrufen, wenn sie gebraucht wird. Ein Formel-1-Rennen erfordert aber die optimale Performance von Anfang bis Ende. Bei Rennfahrern kann eine Überschreitung seiner persönlichen Leistungsgrenze fatale Folgen haben. Durch das Beobachten von Vitalparametern wie Herzratenvariabilität, Pulsfrequenz und Körpertemperatur hilft cosinuss° den Fahrern und dem Team dabei, dass ein Formel-1-Fahrer den kritischen Punkt nicht überschreitet, an dem er die Kontrolle über seinen Körper verliert. Präzises Monitoring ist essentiell für die Sicherheit des Fahrers und den Erfolg des ganzen Teams.

Project Description

Formula 1: Physical Strain in the Cockpit

cosinuss° cooperates with one of the leading Formula 1 teams and integrates the patented earconnect™ technology into the earphones of a motorsport radio set.

220 km/h equals 220 bpm: pulse and speed race up into the air. Formula 1 drivers are exposed to extreme physical strain during races. Acceleration and centrifugal forces, extreme heat and psychological pressure push them to their mental and physical limits. For safety reasons in particular, cosinuss° now monitors the vital parameters of the PS athletes in the cockpit of one of the leading racing teams. We have incorporated the cosinuss° One technology into the Formula 1 drivers’ wired talkback system.

Monitoring Vital Signs with cosinus°

The car’s measurement data is communicated via CANBUS and sent wirelessly from the car to the crew. The racing drivers themselves wear an in-ear audio system under their helmets, but their vital parameters have not yet been recorded.
We provided the technology of our One° sensor and connected the communication without hardware to the existing CANBUS system. The functions of the cosinuss° One are all retained. Positioned in the auditory canal, the earconnect™ technology transmits the vital parameters of the Formula 1 drivers in real time and throughout the entire race to the team management in the pits. The data were recorded:

  • Heart rate
  • heart rate variability
  • body temperature
  • acceleration forces

Heavy Acceleration and Centrifugal Forces

Due to the very high speeds that are reached in Formula 1 races, the body of the pilot is exposed to extraordinarily high g-forces in the winding race tracks. The strengths of these acceleration forces are comparable to those in a jet. During a nearly full braking in the curve entrances, from an extremely high speed to shortly before the standstill of the cars, a Formula 1 pilot can be stressed with up to 6 g, which is up to 6 times his body weight. In long, high-speed curves, the driver is pulled against the steering direction by the centrifugal forces and loaded with approx. 4 g, which is an extraordinary load for the head and neck in particular. But also the muscles of the shoulders, arms and legs are exposed to heavy loads: During a race they cope with a total load of 40,000 kg in approx. 60 laps.

Heat Generation and Severe Fluid Loss

A Formula 1 driver loses around four litres of fluid in heat races after 60 laps and burns up to 3,000 calories. This physical energy conversion sometimes leads to a maximum temperature of 60 ° Celsius under the fireproof overall.
Formula 1 drivers drive about 2 hours dressed in full gear with fireproof overalls and full-face helmets constricted in the tiny cockpit. Tightly lashed with 6-point belts and with almost no freedom of movement, they have to deliver top performances brightly awake. The tightness and the forces acting on the body mean an extreme stress situation for the drivers. So it is not surprising that their bodies heat up extremely during the race. During so-called “heat races” in often exotic parts of the world, the climate also makes it even more challenging.

Maximum Speed and Maximum Pulse

Demanding Formula 1 circuits leave the pilots no time to breathe deeply between manoeuvres. During the race, the top pulse is 180 to 210 beats per minute. The mental stress situation in the racing car, the continuous maintenance of concentration in combination with the severe physical strain on the muscles caused by acceleration and centrifugal forces, as well as the excessive heat development, drive the heartbeat of a Formula 1 driver to heights that are at the limits of endurance sports. A moment of carelessness or weakness could have severe consequences for the drivers themselves, their competitors, the audience or the equipment.

On average, the fit heart of a Formula 1 driver usually beats between 140 and 170 times per minute during a race. This value is a remarkable performance of the drivers, considering that a race lasts up to 2 hours and the high pulse rate is maintained over the whole duration. Depending on the popularity of the race, the daily form of the driver or the difficulty of the tracks, the values are often topped.

Mental Pressure

A Formula 1 race is an extreme stress situation for the body of a Formula 1 driver. A racing driver releases twice as much adrenaline and noradrenaline per minute as an athlete who is exerting himself on the bike ergometer. For untrained people, such permanent stress can lead to reduced visual performance and fine motor skills, i.e. hallucinations can occur and the steering wheel can no longer be precisely controlled. However, professional racers cannot afford to make a wrong move or have a drop-out, there is always the danger of injuring or killing themselves and others. Therefore they must be highly concentrated during the whole driving time. Just like the body, the psyche of a Formula 1 driver must also be in top form, so to speak.

Earconnect™ in the Funkset

It is an incredible performance that is demanded of the athletes in Formula 1. Formula 1 is a high performance sport, which determines the success of the teams through the most precise monitoring of the car performance and the most accurate deployment of the entire team in the right place. However, the driver’s vital parameters could not yet be monitored with such precision. With the earconnect™ technology, a leading Formula 1 team can now record the vital parameters pulse rate, body temperature and acceleration directly on the athlete himself – throughout the entire course of the race.

  • Preparation of the athletes
  • Support of the athletes during the race
  • detailed analysis of the drivers after the race

The eraconnect™ technology is integrated into the existing radio set of the pilots and no new unit in the cockpit is required. This is not only optimal for the driver, but also the data exchange at 220 km/h in a vehicle calibrated to the gram is not quite easy. But the cosinuss° One technology integrates smoothly here.

In the event of overexertion, the body cannot call up maximum power when it is needed. A Formula 1 race, however, requires optimum performance from start to finish. For racing drivers, exceeding their personal performance limits can have fatal consequences. By observing vital parameters such as heart rate variability, pulse rate and body temperature, cosinuss° helps drivers and the team to ensure that a Formula 1 driver does not exceed the critical point at which he loses control of his body. Precise monitoring is essential for the driver’s safety and the success of the entire team.