Körpertemperatur

Mit Körpertemperatur ist die Temperatur im Körperinneren, also die Körperkerntemperatur, gemeint.

Die Körpertemperatur verändert sich im Laufe des Tages in kleinem Rahmen. Nachts ist sie niedriger als tagsüber, bei physischer Aktivität steigt sie etwas an. Üblicherweise wird nachts ein Minimum und nachmittags ein Maximum erreicht. Bei Frauen schwankt die Temperatur auch im Verlaufe des Zyklus um circa ein halbes Grad °C.

Während die Körpertemperatur der Peripherie (also etwa den Extremitäten) je nach Umgebungstemperatur deutlichen Schwankungen unterliegt, bleibt die Körperkerntemperatur der inneren Organe konstanter. Doch auch die Temperatur der inneren Organe variiert örtlich messbar. So ist beispielsweise die Leber am wärmsten.

Um aussagekräftige Körpertemperatur-Werte zu erhalten, sollte deshalb an der Stelle gemessen werden, die dafür von größter Relevanz ist: am Trommelfell, nahe dem Hypothalamus. Der Hypothalamus ist die Steuerzentrale der Körpertemperatur und gleichzeitig liegt der Hypothalamus nahe an unserem wichtigsten Organ, dem Gehirn.

Wie misst unsere cosinuss° Sensorik?

Im Prinzip verwendet cosinuss° zwei verschiedene Arten von Thermometern, die Kontaktthermometer basierend auf einer Widerstandsmessung im °One V1 und V2 und das optische Infrarotthermometer für den degree°. Beide Techniken haben für bestimmte Anwendungen ihre Vorteile.

Für das degree°-Fieberthermometer wurde die optische Messmethode gewählt, weil diese eine etwas schnellere Messung ermöglicht.

Studie

Für alle wichtigen Parameter wurden umfangreiche Studien in Kooperation mit namhaften Partnern durchgeführt und statistisch ausgewertet. Als Referenz dienten medizinisch zugelassene Standard Messgeräte.

Studienleitung Referenz Anzahl Probanden Daten in Stunden Mittlerer Fehler Standardabweichung
Cosinuss° GmbH Braun Ohrsensor 17 7 – 0,06° C 0,26° C

Body Temperature

Body temperature refers to the temperature inside the body, i.e. the body core temperature.

The body temperature changes in the course of the day on a small scale. At night it is lower than during the day, during physical activity it rises slightly. Usually a minimum is reached at night and a maximum in the afternoon. In women, the temperature also fluctuates by about half a degree Celsius during the course of the cycle.

While the body temperature of the periphery (i.e. the extremities) is subject to significant fluctuations depending on the ambient temperature, the body core temperature of the internal organs remains more constant. However, the temperature of the internal organs also varies locally and can be measured. For example, the liver is the warmest.

In order to obtain relevant body temperature values, measurements should therefore be taken at the location that is most closely affected: the eardrum, near the hypothalamus. The hypothalamus is the control centre of body temperature and at the same time the hypothalamus is close to our most important organ, the brain.

How does our sensor technology measure?

In principle, cosinuss° uses two different types of thermometers, the contact thermometers based on a resistance measurement in °One V1 and V2 and the optical infrared thermometer for degree°. Both techniques have their advantages for certain applications.

The optical measurement method was chosen for the degree° clinical thermometer because it allows a slightly faster measurement.

Study

For all important parameters, extensive studies were carried out in cooperation with renowned partners and were statistically evaluated. Medically approved standard measuring instruments were used as a reference.

Study Management Reference Number of Subjects Data in Hours Mean Error Standard Deviation
Cosinuss° GmbH Braun ear sensor 17 7 – 0,06° C 0,26° C